Nocturnal Culture Night
2.- 4.09.16
Kulturpark / Deutzen


Während schon am Donnerstag die Frühankommer das NCN mit einer WarmUp Party eröffneten, kamen wir leider Dank einiger Staus und Vollsperrungen erst am Freitag Abend in Deutzen an. Also hieß es sich gleich ins Getümmel zu werfen um wenigstens den Rest vom Tag nicht zu verpassen.
Erste Band zum Fotografieren waren somit Tying Tiffany auf der Amphibühne, welche wie immer voller Elan über die Bühne fegten. Die Kulturbühne wurde währenddessen von 7jk bespielt. Auf der schicken neuen Weidenbogenbühne freuten sich viele Besucher über den slowenischen Electro Pop von Torul. Die Weidenbogenbühne ist übrigens eine super Neuerung, noch größer als die Parkbühne und besser erreichbar. Also ideal auch für größere Acts geeignet, Daumen hoch dafür! Nach Torul folgten Solitary Experiments mit gewohnt guter Laune als Headliner eben jener Location. Bereits 2014 versprach Veranstalter Holger Troisch der Band Klangstabil das sie auch mal Headliner auf der Amphibühne sein werden. Dieses Jahr ging es nun in Erfüllung, unter viel Gejubel wurden sie tatsächlich Freitags-Headliner, Holger hielt Wort und erklärte bei der Gelegenheit das er lieber Abwechslung im Programm hat als immer das Gleiche. Super Einstellung finden wir, danke dafür! Wer danach immer noch nicht genug hatte pilgerte zur Parkbühne um sich Kite anzuhören oder zur Aftershowparty auf der Kulturbühne.

23 Bands standen für Samstag auf dem Programm. Bei bestem Wetter eröffneten Mystigma und In Good Faith den zweiten Festival-Tag. Alternativ dazu ging man bei den zahlreichen Ständen shoppen oder suchte sich etwas zu futtern, dabei bekam man noch mehr Auswahl als im Jahr zuvor. Während es mit Miss Construction ziemlich zombilike und hart zuging, bespaßten Eisfabrik die Amphibühne mit einer Schneekanone und anderen Gimmicks. Mit neuem Sänger präsentierten sich Herren auf der Weidenbogenbühne, Martin Soer sprang kurzfristig für Christian Reichel ein. Viele Fans belagerten die Amphibühne um Umzucht nicht zu verpassen. Den Nachmittag bestritten unter Anderem The Exploding Boy, The Fair Sex und King Dude. Abends eroberten Rotersand, Zeromancer und DAF die Tanzbeine der Besucher.

Nach 2 Tagen schönsten Sonnenschein entschied sich das Wetter doch nochmal für Regen, wie gemein. So wurden die Besucher am Sonntag Vormittag ziemlich nass bei 2nd Face und Qual. Me The Tiger und Pankow hatten mehr Glück und etwas trockeneres Wetter. Übrigens machen Me The Tiger jetzt erstmal eine Babypause wie man unschwer an Sängerin Gabriella Åström erkennen dürfte ;-) . The Cassandra Complex und L'âme Immortelle bereicherten als alteingesessene Gothic Bands das Programm. Auf der Weidenbogenbühne beendeten Megaherz als Headliner mit viel Stimmung das Programm. Auf der Amphibühne übernahmen Fixmer/McCarthy diese Aufgabe mit gewohnter guter Qualität. Wie immer war auch in diesem Jahr somit das NCN Festival ein voller Erfolg, eigentlich kein Wunder bei der Menge an guten Bands! Freuen wir uns also auf nächstes Jahr :-)



Freitag





 

Samstag























Sonntag