Autumn Moon
12.10. + 13.10.18
Hameln

Für uns endet die jährliche Festival Saison immer im Oktober mit dem Autumn Moon Festival in Hameln. Dann wird die Rattenfänger Stadt wieder zum Schauplatz für alternative Musik auf 4 Bühnen (eine davon auf einem Schiff), umgeben vom stilvollem Mystic Halloween Market mit Walking Acts. Wie auch in den Jahren zuvor waren alle Locations liebevoll dekoriert, hier muss man sich einfach wohl fühlen. Da sich das Papa Hemingway 2017 als zu klein herausstellte, schwangen die Veranstalter auf die neue Moonstage um, ein Zelt neben der Rattenfängerhalle. Das war eine gute Idee, es gab diesmal genug Platz und die Wege wurden auch noch kürzer, Daumen hoch! Das schöne Wetter mit viel Sonnenschein lockte auch Besucher ohne Festivalbändchen auf den Mystic Halloween Market, hier gabe es auch noch eine kleine Bühne mit Musik und Schauspiel, sowie Speis und Trank.


Musikalisch dürften mal wieder alle auf ihre Kosten gekommen sein, ein dunkelbuntes Programm mit viel Abwechslung: bekannte und beliebte Bands tummelten sich neben unbekannteren, welche zum neu Entdecken einluden.

Line Up 2018 (alphabetisch):

ABORYM, AND ALSO THE TREES, APOCALYPSE ORCHESTRA, COPPELIUS, COVENANT, CRADEM AVENTURE, DEIN ERNST, DIARY OF DREAMS , DIE KAMMER , DOOL, EISFABRIK, FAIRYTALE, FIELDS OF THE NEPHILIM, FUNKER VOGT, GRAUSAME TÖCHTER, INVSN, KELLERMENSCH, KOJ, LEÆTHER STRIP, MACCABE&KANAKA, MAERZFELD, MILA MAR, MOTHER (Danzig Tribute Band), PARADE GROUND, PAT RAZKET, PRAGER HANDGRIFF, REAPER, SHE PLEASURES HERSELF, SCHATTENMANN, SCHEUBER , SINHERESY, [:SITD:], SOLAR FAKE, SYSTEM NOIRE, TERROLOKAUST, THE ARCH, THE BREATH OF LIFE, THE CASCADES, THE ESSENCE, THE GODFATHERS, THE LAST DAYS OF JESUS, THE OTHER , THE RED PAINTINGS, THEN COMES SILENCE, TYSKE LUDDER, VEYTSTANZ, VROUDENSPIL, ZOON POLITICON

Ein paar offizielle Fakten vom Autumn Moon Team:

Es wurden an diesem Wochenende während des Festivals, bereits über 500 Tickets für 2019 verkauft. Ein weiterer VVKs Rekord obwohl erst wenige Bands bekanntgegeben wurden. Wieder mal ein spektakulärer Vertrauensvorschuß und ein Beweis dafür, dass das Konzept und die Idee funktionieren!

2018 wurde nun endlich die 2000er Ticket Marke geknackt. (Sehr gute 2000+ besser gesagt, die finalen Zahlen liegen noch nicht vor).
Definitiv eine deutliche Steigerung zu den Jahren davor.

Veranstalter Domink Wrehl zeigt sich froh und sieht weiterhin eine langfristige Zukunft und mindestens die berühmte "schwarze Null". 

Das Veranstalter Team spricht den loyalen Fans und allen Supportern ein riesiges Dankeschön aus.

Der Mystic Halloween Market war ebenfalls wieder ein voller Erfolg. Auch am Sonntag sehr viel Laufpublikum bei fantastischem Wetter. Eine kulturelle Begegnungsstätte.

Der Bandcontest/Wettbewerb, um einen Auftritt auf einer der beiden Hauptbühnen 2019 wurde am Sonntag auf der öffentlich zugänglichen brandneuen, liebevoll gestalteten MOON STAGE sehr gut angenommen. Gut 600 Stimmen wurden für die vier Bands abgegeben. Gewinner der Show auf der Bühne der Rattenfängerhalle 2019 ist das polnische Electro-Industrial Duo DARK SIDE EONS.

Für die Show in der Sumpfblume entschieden sich Publikum und Jury für FORGOTTEN NORTH, die wilden Nordmänner von den rauen Marschen Holsteins.
Da es beim Publikum, sowie auch bei der Jury eine sehr knappe Entscheidung war, entschied sich das Autumn Moon Team, kurzerhand alle vier Finalisten Bands zu buchen.
Somit stehen auch die Hannoveraner Düster-Rocker NACHTSUCHER und das Experimental-Punk-Indie Duo ROSI aus Bielefeld auf dem Plan für 2019.

Die ersten Bands für 2019 – die Jubiläums Ausgabe – das fünfte AUTUMN MOON Festival:
18.10.-19.10. (+18. - 20.10. Mystic Halloween Market): 
Burn
Microclocks
The Dark
Snow White Blood
QFT 
V2A
Solitary Experiments
Pink Turns Blue
Kowalski
Das Ich
Merciful Nuns - mit ihrer Abschiedsshow (letztes Konzert ever, exklusiv beim AM)
Contest Gewinner:
Dark Side Eons
Forgotten North
Nachtsucher
Rosi
+ viele weitere Kracher in Planung

Auch in Sachen Markt und Deko sprudeln bereits viele innovative Ideen bei den Machern.

Festival Erfinder, Motor und Seele Dominik Wrehl verspricht: "Die Party 2019 wird größer als alle anderen zuvor.".

Rückblick/Eckdaten Autumn Moon 12.10. - 13.10.2018
Mehr als 30 Bands, 4 Haupt-Bühnen (+weitere), Shows, Art, Workshops, Readings, Mystic Halloween Market (12.10.-14.10.)

Neben der malerischen Kulisse an der Hamelner Weser Promenade, den abwechslungsreichen Locations, den kurzen Wegen, der familiären Atmosphäre und der mystischen, fantasiereichen Deko des Geländes, punkten die Veranstalter mit einem spannenden Line Up Mix und langen Spielzeiten für jede Band. Sie geben jeder Band die Chance sich angemessen zu präsentieren und die richtige Stimmung aufzubauen. Für Stage Hopping Freunde, Trüffelsucher und Fans genau das Richtige.


Videotrailer:
https://youtu.be/zf0Rgzz7gaQ


Freitag














Samstag